Mit QUERSCHNITT immer up to date. Erfahre zuerst von aktuellen Trends aus Salon, Beauty, Lifestyle und Business.

Mit der H|MAG Trendkollektion Frühjahr/Sommer 2026 BEYOND BLONDE setzt das Modeteam des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) auf Blond. Ob Platin, Honig, Karamell oder Vanille – Blond ist und bleibt eine der beliebtesten Haarfarben der Saison. Kombiniert mit texturierten, natürlichen Haarschnitten kreiert das Team einen unkomplizierten Look, der easy to wear ist und damit der Blond Trend Frühjahr/Sommer 2026.
Inspiriert von den 70er und 80er Jahren werden Styles und Vibes für das Hier und Jetzt gemixt, um die eigene Individualität auszudrücken und zu unterstreichen – ein Ansatz, den auch Querschnitt Magazin in seiner Zeitreise RETROSPECTIVE 2025 zeigt und der beweist, wie historische Looks heute neu interpretiert werden können. Der Fokus liegt auf Persönlichkeit statt Perfektion. Die Farbpalette ist dabei ruhig und gedeckt. Beige, Creme, ein sanftes Weiß, aber auch Schwarz und Olivgrün bestimmen die Farbwelt der Kollektion. Lassen Sie uns Persönlichkeit und Individualität feiern und let‘s go BEYOND BLONDE!

Der Mixie – eine Mischung aus Mullet und Pixie – ist 2026 die Trendfrisur. Für die neue Saison kommt der Mullet deutlich softer daher. Es gibt keine extremen Längenunterschiede, sondern weiche Verbindungen vom kürzeren Oberkopf hin zu den längeren Konturen. So entsteht ein Look der wie herausgewachsen wirkt. In einem irisierenden Rosenholz-Blond ist der Look rebellisch, cool und überraschend feminin und tragbar.

Glamouröser und mehr edgy wirkt der Mixie in der aus dem Gesicht frisierten Variante. Dafür die Ponypartie auf Volumen und die Seiten schmal an den Kopf föhnen. Anschließend wird der Look mit Gel und einem Haarspray fixiert. Der Go-to-Look für eine Sommerparty.

Für einen androgynen Style wird die längere Ponypartie mit den Fingern in die gewünschte Form nach vorne geföhnt. Für die matte Textur dann ein Volumenpuder an die Ansätze geben und die Längen und Spitzen mit einem Mattwax lässig ins Gesicht frisieren. In einem strahlenden, klaren Scandi-Blond ein überzeugender Sommerlook.

Eine zeitgemäße und coole Hommage an die 80er wird aus dem Schnitt, wenn er auf Seitenscheitel und am Vorderkopf mit einer Ansatzwelle geföhnt wird. Mit einer definierenden Paste und einem breitzinkigen Kamm wird das Styling frisiert und mit einem Haarspray fixiert. Easy to wear!

Der Shag in pastelligem Peach-Blond erinnert an die späten 70er Jahre. Für natürliche Bewegung sorgt bei diesem Look das komplett durchgestufte und zu den Längen fedrig ausgearbeitete Haar. Der Look wirkt lebendig, ohne dabei unruhig zu sein. Mit dem Stylingeisen sanft nach außen frisiert eignet sich der Shag perfekt für alle, die einen unkomplizierten Cut mit Struktur und Volumen haben möchten. Sophisticated Retro.

Die geknetete Textur, kombiniert mit Stylinganleihen aus den 80er Jahren, macht diese Variante super modern. Frisiert aber nicht overdone ist der Look lässig und feminin. Ein bisschen Übung gehört aber dazu, um Textur und Proportion modern aussehen zu lassen. Hierfür werden die Haare mit einer Stylingcreme geknetet und die Kontur mit Stand aus dem Gesicht frisiert.

Männer tragen wieder lang und lockig! Der Trend geht zurück zu mehr Struktur, Volumen und Individualität. Die lichtblonden Haare werden mit einem Lockenprodukt und einem Diffusor in die gewünschte Form auf Seitenscheitel geknetet. Mit einer Shinecreme und etwas Haarspray wird der Lockenstyle fixiert. Bei glatten Haaren kann eine leicht dauerhafte Umformung zum Einsatz kommen.

Persönlichkeit statt Perfektion. Für die zweite Stylingvariante werden die feuchten Haare mit einer Mischung aus Gel und Haaröl auf Mittelscheitel lässig nach hinten frisiert. Mit einem Haarspray kann der Wetlook zusätzlich fixiert werden. Schulterlange Wellen, lässig gestylt, geben echte Retro-Vibes.

Diese Stylingvariante versprüht modernen Glamour. Die Haare föhnt man mit einem klassischen Blowout zu voluminösem Schwung. Front- und Seitenpartien frisiert man aus dem Gesicht, um ein bisschen 80s-Feeling zu erzeugen. Die restlichen Haare stylt man schmaler und weniger voluminös, damit der Look zeitgemäß und modern wirkt.

Ein sauberes Platinblond zählt weiterhin zu den beliebtesten Nuancen im Blondspektrum. Für diesen Look arbeitet das Haar mit zahlreichen feinen Strähnen, die mithilfe der Airtouch-Methode entstehen und durch ein Faceframing ergänzt werden. Ein Gloss in kühlem Platinton veredelt die Farbe. Der schlichte Haarschnitt strukturiert den vorderen Bereich sanft und verleiht dem Haar spürbare Leichtigkeit. Perfekt unperfekte Waves setzen das klare Blond gekonnt in Szene und bringen es zum Strahlen.
Warum Blond heute mehr als eine Farbe ist, erfährst Du hier
Fotocredit: © Zentralverband des deutschen Friseurhandwerk
Mit QUERSCHNITT immer up to date. Erfahre zuerst von aktuellen Trends aus Salon, Beauty, Lifestyle und Business.