Mit QUERSCHNITT immer up to date. Erfahre zuerst von aktuellen Trends aus Salon, Beauty, Lifestyle und Business.
Sommerpflege für Haare & Haut mit AUTHENTIC BEAUTY CONCEPT: So schön der Sommer auch ist, für das Haar bedeutet er oft Stress durch Sonne, Salzwasser und Chlor. Friseur Tim Mathé verrät seine besten Tipps.
Tim Mathé: Haare bekommen im Sommer genauso viel Sonne ab wie unsere Haut – nur denken die wenigsten daran. Ich merke das meistens schon beim ersten Griff ins Haar. Es fühlt sich rauer, weniger geschmeidig an und die Spitzen verknoten schneller. Das sieht man oft noch gar nicht, aber man spürt es sofort.
Ich finde es spannend, dass viele Angst vor Haaröl haben und gleichzeitig über trockene Spitzen sprechen. Meistens liegt das Problem gar nicht am Produkt, sondern an der Menge. Ich verreibe ein bis zwei Tropfen immer zuerst in den Händen und arbeite das Öl nur in die Längen und Spitzen ein – genau dort braucht das Haar die Pflege.
Ein gutes Haarölsieht man nicht, man merkt es. Ich verwende besonders gerne das Beautifying Rich Oil von AUTHENTIC BEAUTY CONCEPT. Es ist silikonfrei, pflegt das Haar intensiv und erhält trotzdem seine natürliche Bewegung – dieses leichte Haargefühl wünschen sich meine Kundinnen und Kunden im Sommer.
Ja, tatsächlich. Ich empfehle oft, Haaröl schon vor dem Schwimmen in die Längen zu geben, um es vor äußeren Einflüssen wie Chlor, Salzwasser oder UV-Strahlung zu schützen. Ich glaube, wir kümmern uns im Sommer oft zu spät um unsere Haare. Dabei ist Vorbeugen immer einfacher als Reparieren.

Das Beautifying Rich Oil ist für mich zum Beispiel so ein Produkt, das ich immer mit dabeihabe. Ob am Strand, auf Reisen oder vor dem Dinner. Denn die beste Pflege beginnt oft, bevor das Haar überhaupt strapaziert wird.
Für mich liegt der größte Unterschied in der Textur und Vielseitigkeit. Es zieht schnell ein und hinterlässt weder auf Haut noch Haar ein schweres Gefühl. Statt eines klassischen Haaröls erinnert es mich eher an ein Skincare-Serum für die Haare – leicht, unkompliziert und gleichzeitig pflegend. Dass ich es auch für die Haut verwenden kann, macht es zu einem echten Alltagsprodukt.
Eigentlich ist es ein echter Allrounder. In der warmen Jahreszeit merkt man nur besonders, wie praktisch es ist, wenn Haare und Haut gleichzeitig etwas Pflege brauchen. Gerade im Sommer darf Pflege unkompliziert sein. Ich bin kein Fan von zehn Produkten – sondern von den richtigen.
Ich denke sofort an Arme, Schultern und das Dekolleté. Das sind die Stellen, die im Sommer am meisten Sonne abbekommen und oft als Erstes trocken wirken.

Für Haare und Haut geeignet
Leichte Formulierung, die schnell einzieht
Pflegt trockenes Haar, ohne zu beschweren
Natürlichen Glow für die Haut
Mit Hitzeschutz für das Haar
Silikonfreie Formulierung
Enthält Cacay- und Babassu-Öl
100 % vegan und PETA-zertifiziert
Fotocredit: © Authentic Beauty Concept
Mit QUERSCHNITT immer up to date. Erfahre zuerst von aktuellen Trends aus Salon, Beauty, Lifestyle und Business.