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Aveda feiert unter dem Motto „Seed a Revolution”

Die 21. Ausgabe des Aveda Congress in Minneapolis

Drei Haarmodelle Backstage beim AVEDA Congress 2025

Das 21. Aveda Global Artistry Gathering war ein Fest für alle Sinne und wartete mit einem internationalen Line-Up auf: von Antoinette Beenders, Jawara, Allen Ruiz und Luis Gonzalez, Charlie Le Mindu und vielen anderen gab es Inspiration pur auf höchstem Niveau.

Seit über 30 Jahren lädt Aveda die Community der internationalen Stylistinnen regelmäßig in die Heimat der Marke nach Nordamerika. Hier werden neuste Trends präsentiert, angesagte Looks kreiert und gemeinsam das Handwerk gefeiert. Im August 2025 war es wieder soweit! Aus der DACH-Region waren 18 Teilnehmerinnen dabei, die gemeinsam die Stadt, die Marke und den typischen Spirit erleben durften. Zwei von Ihnen (Martin Blakolmer und Denroy Cadeau) konnten sogar auf der Bühne ihr Können in Form von avantgardistischen Kreationen während des legendären get-Together-Events unter Beweis stellen.

Zur 21. Ausgabe des Aveda Congress in Minneapolis, Minnesota, kamen fast 2.300 Aveda-Künstler, Salonbesitzer, Branchenexperten, Referenten und Gäste aus aller Welt zusammen, um künstlerisches Schaffen, Umweltbewusstsein und Fürsorge zu feiern. Die mehrtägige Veranstaltung diente dazu, Inspiration zu finden, neue Impulse von den weltweit angesehensten Künstler zu bekommen und sich an Avedas Mission, sich um die Welt zu kümmern, zu beteiligen.

Spiritueller Start
& starker Auftakt

Der erste Tag des Aveda Congress begann mit dem traditionellen Segen von Häuptling Tashka und Laura Yawanawá. Diese Zeremonie ist eine feste Tradition bei mehreren Kongressveranstaltungen und ein Zeichen der langjährigen Partnerschaft zwischen Aveda und dem Yawanawá-Volk.

Es folgte die motivierende Eröffnungsrede von Shane Wolf, Präsident von Aveda & Hair Care seit 2024. Als Friseur sprach Wolf über die Zukunft der Marke sowie über neue Programme und Projekte, die speziell auf die Bedürfnisse von Friseuren zugeschnitten sind. Ziel ist es, das Aveda-Salon-Netzwerk weiter zu stärken.

Wolfs Rede begann mit einer kurzen Video-Live-Performance, die einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Markteinführung von Avedas Abundant Blowout gab. Das neue Produkt, entwickelt in Zusammenarbeit mit Aveda Artists, wurde in mehreren Präsentationen live demonstriert – unter anderem von Bea Carmichael, Global Educator und Artist bei Aveda. Sie zeigte mit einem kleinen Lockenstab am Haaransatz ihres Models, wie man Volumen im Stil der 90er-Supermodels kreiert.

Editorial, Farbe & Emotion:
Highlights des ersten Tages

In diesem Jahr zeigten die Editorial-Hairstylisten Jawara und Charlie Le Mindu ihr Können auf der Hauptbühne des Kongresses.

Jawara, Absolvent des Aveda Institute New York, arbeitet mit Prominenten wie Diana Ross, Solange und Beyoncé Knowles sowie mit Modehäusern wie Loewe und Off-White. Auf der Bühne erzählte er seine persönliche Geschichte und präsentierte anschließend eine kuratierte Kollektion voluminöser Frisuren. Diese wurden durch Fächer und florale Haarschmuckstücke aus Haaren kunstvoll akzentuiert.

Der in Frankreich geborene Künstler Charlie Le Mindu, der bereits mit Marken wie Vivienne Westwoodzusammengearbeitet hat, sorgte ebenfalls für Aufsehen. Seine avantgardistische Kollektion im „Charlie’s Cut Salon“ wurde von Tänzern in spektakulären Haarkostümen aus dem Pariser Lido begleitet – ein echtes Highlight des Abends.

Die Aveda-Künstler Allen Ruiz und Luis Gonzalez präsentierten ihre gemeinsame Kollektion mit dem Titel „Caution“ mit einer auffälligen, faszinierenden Farbpalette aus schwarzen und gelben Aveda-Haarfarben, kombiniert mit präzisen, innovativen Schnitten. Der erste Tag des Aveda Congress bot auch einen beeindruckenden Beitrag der Künstlerin und Aktivistin Laetitia Ky. Mit Verletzlichkeit und Stärke erzählte sie, wie die Akzeptanz ihres natürlichen Haares sowohl eine Rückbesinnung auf ihre Identität als auch der Auslöser für ihre transformative Kunst wurde. Durch ihre komplexen Haarskulpturen übersetzt Ky persönliche Erfahrungen in kraftvolle Symbole für Widerstandsfähigkeit, Schönheit und Fürsorge, die unsere Welt prägen.

Der Tag endete mit der Abendvorstellung von Antoinette Beenders, Senior Vice President, Global Artistry bei Aveda. Beenders‘ Präsentation mit dem Titel „Inspired by Nature” war inspiriert von Avedas Gründer Horst Rechelbacher und seiner Mission der Fürsorge. Beenders gab den Teilnehmern auch einen kleinen Einblick in ihre kommende Kollektion, die von Meerestieren inspiriert war und sich durch präzise Schnitte mit V-förmigen Ponyfrisuren und dynamischen Bewegungen auszeichnete.

Visionen, Volumen
& Verantwortung

Weitere Höhepunkte auf der Hauptbühne waren die Präsentation „RE:GENERATION“ von Masa Honda, Creative Director von Aveda Japan. Sie beschäftigte sich mit Zellen und deren Vermehrung zur Erzeugung von Leben. Das Aveda Texture Team zeigte voluminöse Föhnfrisuren, lockige Pixie-Cuts und definierte Locken. Außerdem sorgte der in London ansässige Avantgarde-Friseur Sylvestre Finold mit seiner futuristischen Präsentation „Twinsburg“ für Aufsehen.

Scott Harrison, Gründer von Charity: water, kehrte zurück, um seine inspirierende Geschichte und seine Mission vorzustellen. Sein Ziel ist es, allen Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Seit 2018 arbeitet Aveda mit Charity: water zusammen und hat so über 6,7 Millionen Dollar für diesen Zweck gesammelt. Kreative Darbietungen von Dame Salon, Van Michael Men’s Team, Ginger Boyle, Pyure Salon, Elevate Hair, Greta Coston und Dosha Creative Team rundeten das künstlerische Programm des Kongresses ab.

Wie in den Vorjahren bot der Kongress auch einen Bereich für immersive Erlebnisse, in dem die Teilnehmer mehr über die natürlichen Aromen von Aveda erfahren, bevorstehende Produkteinführungen entdecken und ihre Aura fotografieren lassen sowie die Aroma Bubble erleben konnten, die erstmals beim Minneapolis Pride Festival vorgestellt wurde.

Der Aveda Congress 2025 war DAS Communitytreffen: gemeinsam feierten die Teilnehmer die Kunst des Haarstylings, die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit. Die drei Tage in Minneapolis waren  ein Beweis für die Kraft, das Talent und die Liebe des Aveda-Netzwerks.

Über AVEDA

Unsere Mission bei Aveda ist es, uns um die Welt zu kümmern, in der wir leben. Das betrifft sowohl die Produkte, die wir herstellen, als auch unser Engagement für die Gesellschaft. Wir wollen ein Vorbild für Umweltführerschaft und Verantwortung sein – nicht nur in der Beauty-Branche, sondern weltweit.

Aveda wurde 1978 von Friseur Horst Rechelbacher gegründet. Sein Ziel war es, unsere Welt zu schützen. Deshalb entwickeln wir vegane, pflanzliche und wirksame Produkte für Haar, Haut und Körper – immer mit Sorgfalt für Mensch und Planet.

Wir nutzen botanische Technologien und grüne Chemie. Dabei kombinieren wir moderne Wissenschaft mit der alten Kunst der ayurvedischen Heilkunst. Aveda ist von Cruelty Free International als „Leaping Bunny“ zertifiziert. Außerdem sind wir ein zertifiziertes B-Corporation-Unternehmen. Das bedeutet, wir erfüllen hohe Standards in sozialer und ökologischer Leistung, Transparenz und Verantwortung.

Unsere Produkte sind in mehr als 45 Märkten weltweit erhältlich – in eigenen Geschäften, Partnersalons, Fachgeschäften und auf aveda.com. Für jedes Haar, für jeden Menschen.

Fotocredit: AVEDA

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