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Was für ein treffender Name also für einen Friseursalon, einen Ort der Schönheit. Das dachten sich auch Dursun und Gülüstan Kilic vom Salon Hair Estetic Team.
Gülüstan, die den Paul Mitchell Salon Winnenden leitet, ist seit 2001 Friseurin. Für den Beruf hat sie sich entschieden wegen der „Freude an der Kreation von Frisuren, die meine Kunden glücklich machen.“ Ihre Leidenschaft zeigt sich auch in ihren Erfolgen: Sie ist stellvertretende Obermeisterin der Innung für Friseur und Kosmetik Rems-Murr. Bei den Landesmeisterschaften 2025 Baden-Württemberg wurde sie Vizelandesmeisterin in der Kategorie „Damen Trendlook Langhaar“, ebenso wie beim ISMMA Grand Prix SaarLorLux im Bereich „Hochsteckfrisur“. Gemeinsam mit ihrem siebenköpfigen Team bringt sie jeden Tag Ästhetik ins Leben unzähliger Menschen – und damit auch Schönheit und Freude.
Sucht man den Salon Hair Estetic Team, findet man vielleicht erstmal das Central Hotel. Denn der Salon befindet sich im gleichen Gebäude. Auf 200 m² frisieren Dienstag bis Samstag sieben Friseurinnen seit 2009 die Winnender Anwohner. Renoviert wurde der Salon 2016. Schneiden, Färben, Stylen – die Dienstleistungen werden auf höchstem Niveau absolviert und entsprechend ist auch das Preisniveau:
„Wir praktizieren Handwerk in bester Qualität, setzen hochwertige Produkte ein. Entsprechend hoch ist unser Preisniveau. Unsere Kunden, im Durchschnitt um die 40 Jahre alt, wissen und schätzen das“
erklärt Gülüstan selbstbewusst.
Der Salon gliedert sich in verschiedene Bereiche: einen Make-up-Bereich, eine Bistrotheke für Getränke, einen Empfangsbereich sowie großzügige Bedienflächen. Im Wash House genießen die Kunden Massageliegen mit verstellbarer Position. Besonders ins Auge fallen die hochwertigen Bedienungsplätze mit Lederstühlen, die sowohl ergonomisch als auch stilvoll sind.
Eine Klimaanlage sorgt auch an heißen Tagen für angenehme Temperaturen. Die Beleuchtung – eine Mischung aus Deckenstrahlern, Spiegellichtern, einer eleganten Hängelampe am Empfangstisch und Stehlampen in den Lesebereichen – schafft ein warmes und entspanntes Ambiente.
Neben klassischen Friseurdienstleistungen bietet das Hair Estetic Team im Paul Mitchell Salon Winnenden auch ein breites Spektrum an Spezial-Services: Braut- und Gala-Frisuren, stylische Looks für Modenschauen, Haarverlängerung und Haarverdichtung. Kostenlose Getränke, dekorative Kosmetik und ein Lieferservice für die komfortable und nahtlose Versorgung mit den Lieblingsprodukten runden das Angebot ab. Für die Treue der Kunden hat das Team ein besonderes Dankeschön parat: Wer einen neuen Kunden vermittelt, erhält einen Rabatt in Höhe von 10 % auf die nächste Dienstleistung.
Das Salonkonzept lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Zufriedenheit. Zufriedene Mitarbeiter dank gutem Arbeitsumfeld, zufriedene Kunden dank qualitativer Arbeit durch Fachpersonal und hochwertigen Produkten, die sowohl die Kunden als auch die Friseure begeistern. So einfach kann es sein.
Aber natürlich steckt dahinter viel Arbeit: „Ich schule mein Team zwei- bis dreimal im Jahr. Ergänzt wird dies durch externe Schulungen von Paul Mitchell-Trainern – von Produkt- bis Technik-Workshops, die ich ebenso häufig einplane. So kommen wir auf rund sechs Schulungen pro Jahr. Ich selbst bilde mich in meiner Rolle als Führungskraft regelmäßig weiter und muss mich für meine ehrenamtliche Tätigkeit als Prüferin an der Berufsschule fortbilden. Darüber hinaus steht es meinen Mitarbeiterinnen jederzeit frei, proaktiv externe Schulungen zu besuchen.“ Man sieht: Hinter dem kleinen Wort „Zufriedenheit“ stecken eine Menge Zeit, Geld und Einsatz.
„Social Media ist für uns heute wichtiger denn je“, sagt Gülüstan Kilic. „Es hilft uns nicht nur, Neukunden zu gewinnen, sondern erinnert auch unsere Stammkunden daran, dass es Zeit für einen neuen Haarschnitt wird.“ Auf Instagram gibt das Team Einblicke in den Arbeitsalltag, zeigt Vorher-Nachher-Bilder, stellt Produkte vor und erklärt deren Anwendung. Regelmäßige Gewinnspiele und die Bewerbung von Aktionen und saisonalen Angeboten helfen, zusätzliche Reichweite zu generieren.
Seit ihrer Ausbildungszeit schwört Gülüstan Kilic auf Paul Mitchell. „Schon damals war ich begeistert von der Qualität der Produkte und der positiven Resonanz meiner Kunden“, erzählt sie. Begeistert ist sie bis heute: „Mich überzeugen der Geruch, die Konsistenz, die stilvolle Verpackung und vor allem das Ergebnis – Tag für Tag.“ Auch die Konzepte wie die offene Color Bar und das Wash House werden konsequent umgesetzt: „Wir möchten Transparenz schaffen und maximalen Komfort bieten mit Massageliegen, warmen Kompressen und einer kleinen Wellness-Auszeit beim Haarewaschen.“ Die großzügige Salonfläche im Paul Mitchell Salon Winnenden bietet jedem Kunden eine private Zone. Das familiäre Klima sorgt für viele Stammkunden, die immer wieder gerne kommen.
„Für uns bedeutet Service, dem Kunden geduldig zuzuhören, seine Wünsche zu verstehen und individuell zu beraten – und das alles in einer lockeren, entspannten Atmosphäre.“
„Wir schicken niemanden nach Hause, bevor er nicht sichtbar zufrieden ist.“ Besonders stolz ist Gülüstan auf ihren treuen Kundenstamm und ihr Team: „Ohne mein Team wäre ich nichts – sie sind mein größter Supporter.“
Das Hair Estetic Team denkt zukunftsorientiert: „Wir bilden uns kontinuierlich weiter, um unseren Kunden das Beste zu bieten“, sagt Gülüstan. Im Herbst dieses Jahres ist die Volldigitalisierung des Terminsystems geplant, um die Buchung noch einfacher und moderner zu gestalten. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Ausbildung neuer Fachkräfte: „Wir wollen ein gutes Vorbild sein und die nächste Generation Friseure inspirieren.“ Mit Leidenschaft, Qualität und Teamgeist beweist das Hair Estetic Team jeden Tag: Schönheit ist mehr als nur ein Haarschnitt – sie ist eine Lebenseinstellung.
CREDITS: © Vanja Marjanovic; Paul Mitchell DE
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