Mit QUERSCHNITT immer up to date. Erfahre zuerst von aktuellen Trends aus Salon, Beauty, Lifestyle und Business.
Die Premium-Haarpflegemarke AUTHENTIC BEAUTY CONCEPT hat zwei ihrer beliebtesten Haarmasken neu aufgelegt. Mit dem Relaunch der „Glow Mask“ und der „Hydrate Mask“ setzt das Label von Henkel Consumer Brands ein starkes Zeichen für inklusive, nachhaltige und bewusste Beauty.

Vegane Formulierungen, recycelte Materialien und eine neue Textur: Mit dem Update ihrer Signature-Masken will AUTHENTIC BEAUTY CONCEPT das Pflegeerlebnis im Salon und zu Hause auf das nächste Level bringen. Die Glow Mask für coloriertes Haar soll laut Marke bis zu zehn Wochen Farbglanz schenken, intensive Feuchtigkeit spenden und mit einem sinnlichen Duft aus Dattel- und Zimtblütennoten verwöhnen.
Die Hydrate Mask, konzipiert als „New Hair Hero“, pflegt trockenes Haar dank einer cremigeren Konsistenz und Inhaltsstoffen wie Myristyl-Lactat, Mango und Basilikum. Das Ergebnis: seidiger Glanz und spürbare Geschmeidigkeit.
Beide Produkte sind frei von Parabenen und Silikonen und, wie das gesamte Sortiment, von The Vegan Society™ zertifiziert.
Ein besonderes Augenmerk liegt diesmal auf dem Thema Inklusion. Die neuen Verpackungen verfügen über Brailleschrift und NaviLens-Codes. Diese ermöglichen blinden oder sehbeeinträchtigten Nutzer:innen per Smartphone barrierefreie Produktinformationen. Das Konzept entstand in enger Zusammenarbeit mit Expert:innen und Betroffenen – mit dem Ziel, echte Zugänglichkeit zu schaffen, nicht nur symbolische. Weltweit leben laut WHO über 285 Millionen Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung, Tendenz steigend. Trotzdem sind barrierefreie Verpackungen in der Kosmetikbranche noch selten. Systeme wie NaviLens, ursprünglich für den öffentlichen Nahverkehr entwickelt, finden nun erstmals den Weg ins Beauty-Regal. Ein wichtiger Schritt – denn echte Inklusion beginnt im Alltag, beim Griff ins Badezimmerregal.
Damit verbindet AUTHENTIC BEAUTY CONCEPT nachhaltige Materialien (80 % recycelter Kunststoff) mit sozialer Verantwortung und zeigt, dass bewusste Innovation weit über Produktformeln hinausgeht.
Seit September 2025 sind die überarbeiteten Masken in allen AUTHENTIC BEAUTY CONCEPT Partner-Salons sowie im ausgewählten Handel erhältlich (UVP je 43,80 Euro).

Credits: AUTHENTIC BEAUTY CONCEPT
Mit QUERSCHNITT immer up to date. Erfahre zuerst von aktuellen Trends aus Salon, Beauty, Lifestyle und Business.