Mit QUERSCHNITT immer up to date. Erfahre zuerst von aktuellen Trends aus Salon, Beauty, Lifestyle und Business.

Mit gerade einmal 31 Jahren gehört die Allgäuerin bereits zu den wenigen weiblichen Barberinnen in Deutschland. Und im Oktober 2025 geht sie noch einen Schritt weiter: Sie vertritt die deutsche Nationalmannschaft bei der Herrenfach-Weltmeisterschaft in London.

Ihr Spezialgebiet ist der Razor Low Fade, ein Haarschnitt, der höchste Präzision verlangt und für perfekte Übergänge steht. Am 12. Oktober 2025 wird Hermann inmitten der internationalen Konkurrenz zeigen, warum sie für viele Männer im Allgäu längst die erste Adresse ist, wenn es um Style, Bart und gepflegte Männlichkeit geht. „Es ist eine große Ehre, für Deutschland an den Start zu gehen und ich werde alles daransetzen, den Titel nach Wangen zu holen“, sagt sie selbstbewusst.
Die Leidenschaft für Haar und Handwerk begleitet Vanessa schon lange. 2016 legte sie mit nur 22 Jahren ihre Meisterprüfung ab, zwei Jahre später eröffnete sie ihren eigenen Salon: „Die BARBERIE“ in der Altstadt von Wangen. Dort hat sie sich mit ihrem Team, drei Mitarbeitende, spezialisiert auf Herrenhaarschnitte, Bartpflege, Nassrasur und Augenbrauen-Fadentechnik, einen exzellenten Ruf erarbeitet. Ihr Barbershop ist mehr als nur ein Salon: Er ist Treffpunkt, Lifestyle-Ort und ein Statement für traditionelle Handwerkskunst in modernem Gewand.



Vanessa Hermann hat bereits mehrfach bewiesen, dass ihr Können weit über die Region hinaus gefragt ist. Ein Highlight: die Teilnahme an der New York Fashion Week 2023, bei der sie zusammen mit deutschen Kolleg:innen Models für die Runway-Shows stylte. Seit 2023 ist sie zudem zertifizierte Friseur-Trainerin (HWK) und gibt ihr Wissen in Seminaren weiter.
Für Hermann ist das Barber-Handwerk mehr als ein Job:
„Ich möchte die Männer noch schöner machen. Das Barbering ist meine Berufung – ich liebe diese akkuraten, präzisen Arbeiten und die Perfektionierung von soften Übergängen.“
Auch die seltene Kunst der Augenbrauen-Fadentechnik gehört zu ihren Markenzeichen. Die Einladung ins deutsche Nationalteam kam nach einem beeindruckenden Auftritt auf der ISMMA-Messe 2025 in Saarbrücken. Dort zeigte Hermann auf der Bühne ihr Können und wurde prompt für das Weltmeisterschafts-Casting in Berlin ausgewählt. Nun ist sie die einzige deutsche Teilnehmerin im Herrenfach beim CMC World Festival in London.
Und wenn man sie reden hört, zweifelt man nicht daran, dass sie ihre Chancen ernst meint: „Ich werde mir den Titel holen!“



Weitere inspirierende Porträts findest Du in unserer Rubrik Branche
Mit QUERSCHNITT immer up to date. Erfahre zuerst von aktuellen Trends aus Salon, Beauty, Lifestyle und Business.