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2018 eröffneten die Friseurmeisterinnen Marina Möller und Vanessa Hohenstein ihren ersten gemeinsamen Salon – „aus dem Nichts“, wie sie sagen. Nach der gemeinsamen Meisterausbildung 2013/2014 trennten sich zunächst ihre Wege. Doch bald war klar: „Wir haben das gleiche Ziel“. So entstand ihr Paul Mitchell Flagshipsalon Möller und Hohenstein.
Am 1. Mai 2025 gelang ihnen ein neuer Meilenstein: der Umzug in einen größeren Laden in Berlin Friedenau.
„Wir brauchten einfach mehr Platz, denn Ästhetik muss und darf atmen!“
Vanessa Hohenstein
In nur neun Wochen renovierten sie ein ehemaliges, 190 m 2 großes Klaviergeschäft im Rohbau in ihrem ganz eigenen Stil. „Die letzte Schraube wurde um 22 Uhr, einen Tag vor der Eröffnung, am Waschbecken festgezogen“, erinnert sich Marina.
Für Kunden ist es das Wash House, für Friseure die Color Bar – beide Räume sind zentral für das Erlebnis bei Möller & Hohenstein. Im Wash House kommen die Kunden zur Ruhe – durch Kopfmassagen, kalte oder warme Kompressen und Treatments mit den Produkten von Tea Tree. Die Einrichtung trägt ihren Teil dazu bei: großzügiger Abstand zwischen den Liegeplätzen, eine grüne Wand, darüber der eine stuckverzierte Goldkuppel und tropische Pflanzen, die alles umgeben. Auch die Color Bar befindet sich in einem separaten Raum. Sie bietet dem Team Raum für kreatives Arbeiten ohne Ablenkung, mit viel Licht und Inspiration.
Neben der Color Bar gibt es für die Mitarbeiter einen großzügigen Aufenthaltsraum mit voll ausgestatteter Küche. „Wir wünschen uns, dass unser Team lange besteht. Deshalb achten wir auf die Details“, sagt Vanessa. Dazu gehören auch ein offenes Ohr, (positives) Feedback, kleine Aufmerksamkeiten, flexible Pausen und freie Wochenenden.
Jeder der sieben Friseure bringt ein eigenes Talent mit. Das wird gesehen, gefördert und kommt im Salon vielfältig zum Tragen. So schulen sie sich regelmäßig gegenseitig. Mindestens zweimal im Jahr kommen außerdem Trainer des langjährigen Partners Paul Mitchell vorbei. „Bei Paul Mitchell überzeugt uns neben der Performance der Produkte der Service und das gegenseitige Vertrauen“, erklärt Marina. Auch der Nachhaltigkeitsaspekt ist für die Inhaberinnen wichtig: „Wir achten sehr auf unsere Umwelt. Egal ob Mensch, Tier oder Pflanzen. Wir sind froh, dass wir in Paul Mitchell einen Partner gefunden haben, die das genauso sieht.“ Die Inhaberinnen kennen die Marke schon lange. Durch deren Events haben sie sich nach ihrer gemeinsamen Meisterschule nie aus den Augen verloren.
Um den Alltag der Friseure zu erleichtern und den Kunden einen perfekten Service vom Betreten des Salons bis zur Zahlung zu ermöglichen, haben Vanessa und Marina eine Rezeptionistin eingestellt. Sie empfängt die Kunden, versorgt sie mit Café, Schorlen oder Prosecco und löscht alle Feuer, die im Tagesgeschäft auflodern. Dank ihr können sich die Friseure auf das konzentrieren, was sie lieben: Haare; „Unser Salon ist wie ein gemütliches Wohnzimmer, in dem Freundlichkeit, Spaß und echte Freude an der Arbeit immer spürbar sind. Wir leben und lieben, was wir tun und das macht den Unterschied“, sagen Marina und Vanessa.
Fotos: Ozan Ünal; Paul Mitchell DE
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